Die Mitglieder der Erfahrungsaustauschgruppe sind erfahrene Berufsleute aus den verschiedensten Bereichen der Wirtschaft. Die ERFA-Gruppe ist eine Bezeichnung für ein regelmäßig organisiertes Zusammentreffen, wo mit verschiedenen Betrachtungsweisen der Dinge, Fragenstellungen und Herausforderungen angegangen wird, mit dem Ziel die bestmöglichen Lösungen im Austausch herausfiltern.
 
Themenbeispiele:
-Betriebswirtschaft
-Organisationentwicklung
-Qualitätssicherung
-Effizienz
-Personalentwicklung

Martina Rodriguez

Martina Rodriequez

Gründerin

  • Hauptverantwortliche Standort Lenzburg
  • Diplomierte Kindergärtnerin
  • DAZ Lehrerin
  • Tanzlehrerin

Weiterbildungen

  • Spielzeugfreier Kindergarten
  • Ernährung und Bewegung kinderleicht
  • Grafomotorik
  • Naturpädagogik

Es freut mich sehr, dass wir mit der Kita Wundergarten einen Ort haben, wo sich Kinder wohl und geborgen fühlen. Schon als 12-Jährige wusste ich, dass meine grosse Leidenschaft die Arbeit mit Kindern ist. Nach meinem Studium als Kindergärtnerin arbeite ich nun seit bereits 10 Jahren lang täglich mit Freude mit den Kindern. Bei der Arbeit mit ihnen ist mir ein liebevoller und respektvoller Umgang sehr wichtig. Ich nehme die Bedürfnisse der Kinder ernst und gehe darauf ein. Kombiniert mit meiner Freude und Verbundenheit zur Natur entstand dann unser pädagogisches Konzept als Grundstein der Wundergarten-Philosophie.

Als Mutter, Ehefrau, Teamleiterin und leidenschaftliche Salsa-Tänzerin, weiss ich. wie herausfordernd der Alltag für Eltern sein kann. Umso mehr bin ich persönlich bemüht einen kontinuierlichen Kontakt mit den Eltern zu pflegen und sorge für einen klaren und zeitnahen Informationsfluss. Unsere transparente Kommunikationskultur trägt zu einer vertrauensvollen Beziehung zwischen Eltern und Betreuungspersonen bei. Ich setze mich täglich zusammen mit meinem Wundergarten-Team ein, um eine professionelle Kinderbetreuung zu gewährleisten und die Eltern in der Erziehungs- und Entwicklungsarbeit zu entlasten, beziehungsweise zu unterstützen.

Nicolina Blattner

Alice

Qualitätsverantwortliche Lenzburg & Oberkulm

  • Stv. Geschäftsleitung
  • Fachfrau Betreuung Kind

Weiterbildungen

  • Eidgenössische Berufsprüfung zur Teamleiterin in sozialen und sozialmedizinischen Institutionen 2022
  • Berufsbildnerin
  • Kitaleiterin am Marie Meierhofer-Institut 2019
  • Nothelfer Kleinkinder 2022
  • Kurs Säuglinge lesen
  • Teamseminar demokratische Erziehung und Individualpsychlogie
Wir sind seit Januar 2021 Eltern einer kleinen Tochter. Vor der Schwangerschaft arbeitete ich bereits 15 Jahre in verschiedenen Kitas und Kinderhorten, machte diverse Weiterbildungen und einen dreimonatigen Sprachaufenthalt in San Diego. Das Reisen ist eine grosse Leidenschaft von mir. Ansonsten verbringe ich meine Freizeit am liebsten mit meiner Familie und Freunden. Mein soziales Umfeld und der Sport sind mein Ausgleich zum Alltag.
 
Ich bin eine fröhliche Person und halte mich gerne in Gesellschaft auf. Meine herzliche und humorvolle Art machen mich aus. Ausserdem bin ich kommunikativ. Deshalb habe ich mir einen Beruf ausgesucht, in dem das Soziale eine der wichtigsten Kompetenzen ist. Besonders die Vielfalt des Kita-Alltages und die Unbeschwertheit der Kinder gefallen mir an meinem Beruf. Es bereitet mir Freude, Kinder bei ihrer Entwicklung zu begleiten und mit einem Team eng zusammenzuarbeiten.
 
Nach meinem verlängerten Mutterschaftsurlaub wollte ich zurück in den Berufsalltag und bin deshalb auf das Stelleninserat der Kita Wundergarten gestossen. Die Beschreibung der Stelle bzw. meine Aufgaben als Qualitätsbeauftragte deckten sich mit meinem beruflichen Interessen und Vorstellungen. Als ich dann einen Besuch an den verschiedenen Standorten machen durfte, war mir klar, ich habe noch nie eine Institution mit so schönen Räumlichkeiten gesehen, welche gleichzeitig ein naturverbundenes, kindgerechtes Konzept verfolgt. Ich fühlte mich sofort wohl und freue mich nun, die neue Herausforderung als Qualitätsbeauftragte anzunehmen und meinen Weg in der Kita Wundergarten gemeinsam mit einem tollen Team zu gehen.

Denise Glauser

Martina Rodriequez

Qualitätsverantwortliche Reusstal

  • Stv. Geschäftsleitung
  • Fachfrau Betreuung Kind
  • Nothelfer Kleinkinder 2022

Weiterbildungen

  • Eidg. Teamleiterin in sozialen und sozialmedizinischen Institutionen 2018/2019
  • Berufsbildner 2015
  • Reflexion in der Praxis (Schwerpunkt Kinderbetreuung) 2015
  • Nothelfer für Kleinkinder 2008
  • Teaminterne Weiterbildung "Dusse - Umgang mit Stecken, Feuer und Seilen" 2019
  • Coaching Seminar "Führungsrolle als Standortleiterin" 2020
  • Workshop zum Thema Ich-Du-Wir und die Welt 2019

Ich bin Qualitätsbeauftragte bei der Kita Wundergarten. Ich bin eine fröhliche und hilfsbereite Person und schätze einen offenen und ehrlichen Umgang. In meiner Freizeit Koche und Backe ich leidenschaftlich gerne für meine Familie und Freunde, im Sommer geniesse ich die Natur im Wald oder an Gewässern und im Winter gehe ich gerne in die Berge zum Skifahren, manchmal wenn ich etwas Zeit für mich brauche lese ich auch gerne ein gutes Buch.

Ich bin mit zwei jüngeren Schwestern aufgewachsen und liebte es für sie zu sorgen. Daher war für mich früh schon klar das ich gerne mit Kindern arbeiten möchte. Ich finde es schön den Kindern beim Wachsen zu zusehen und sie in ihrer Entwicklung individuell zu unterstützen. Am Ende des Tages bin ich zufrieden, wenn die Kinder glücklich und lachend Nachhause gehen.

Wie der Leitspruch der Kita Wundergarten «wie diehi eifach andersch» sagt, ist auch mir eine familiäre Atmosphäre in der Kita sehr wichtig. Zudem entspricht das Naturkonzept ebenfalls meinen Vorstellungen. Der Aufenthalt im Freien gehört für mich zum Alltag. Deshalb entdecken wir täglich mit den Kindern die Welt draussen, egal ob im Wald, auf den Wiesen oder beim Besuch auf dem Bauernhof, so darf ich täglich aufs Neue einen spannenden und abwechslungsreichen Tag mit den Kindern verbringen. Nun freue ich mich, als Qualitätsbeauftragte die Kita Wundergarten auch noch von einer anderen Perspektive kennen zu lernen und so die Kita zu unterstützen.

Sara Feldmann

Sara Feldmann

Assistentin Geschäftsleitung

  • Vertragswesen
  • Buchhaltung

Bei der Kita Wundergarten bin ich verantwortlich für das Administrative und Organisatorische und es ist mein Ziel eine durchwegs positive Erfahrung für Sie zu schaffen, durch einen unkomplizierten, herzlichen und diskreten Kontakt auf allen Kanälen. Es macht mir grosse Freude in Kontakt zu sein mit den unterschiedlichsten Leuten.

Ich selber bin Mutter einer wunderbaren Tochter und tanze leidenschaftlich gerne.

Lea Güller

Lea Güller

Personalverantwortliche

  • Human Ressource
  • Talententwicklerin
Ich wohne mit meinem Mann und meinen zwei Töchtern in Würenlos. In meiner Freizeit unternehme ich gerne etwas mit meiner Familie, tanze sehr gerne und mag es, beim Nähen kreativ zu sein. Im Beruf macht es mir Freude, Projekte zu planen und zu begleiten, in Kontakt mit Menschen zu sein und etwas bewirken zu können. Ich mag es, neue Herausforderungen anzunehmen und dabei immer wieder Neues zu lernen.
 
An der Kita Wundergarten schätze ich sehr die Herzlichkeit und Offenheit mit der dieser Betrieb geführt wird, ich habe mich von Beginn an wohl gefühlt. Die familiäre Atmosphäre, das Vertrauen untereinander und die offene Kommunikation schaffen ein sehr angenehmes Arbeitsklima.
 
Zu meinen Aufgaben bei der Kita Wundergarten gehören unter anderem die Personaladministration , ausserdem bin ich mitverantwortlich für die Entwicklung der internen Prozesse. Es freut mich sehr, dass ich hier die Chance habe, so eine spannende und abwechslungsreiche Tätigkeit auszuüben, die mir sehr viel Freude bereitet und mir die Möglichkeit gibt, mich sowohl beruflich als auch persönlich weiterzuentwickeln.

Harlin Rodriguez

Harlin Rodriguez

Verantwortlicher Finanzen & Kommunikation

  • Betriebliche Beratung
  • Eidg. Verkaufsfachmann
  • Dipl. Coach in Organisationen
  • Coach für Arbeitsintegration
  • Lehrmeister
  • Höheres Wirtschaftsdiplom VSK

Als Kaufmann und Coach für Unternehmen und Organisationen schlagen zwei Herzen in meiner Brust. Einerseits bin ich zuständig für die Wirtschaftlichkeit und anderseits für den Aufbau und die Qualitätssicherung der Institution. Zwei Tätigkeiten, die meinen Fähigkeiten entsprechen und mir aber auch grossen Spass bereiten.

Bei meiner Tätigkeit als Coach für Arbeitsintegration erlebe ich hautnah, wie sehr die Menschen schon im Kleinkindalter geprägt werden und was dies für ihr weiteres Leben bedeuten kann. Ich möchte, zusammen mit meiner Frau, einen Ort schaffen, wo wir bedenkenlos unser eigenes Kind jederzeit abgeben können. Dafür setze ich mich tagtäglich mit grossem Engagement ein.