Workshops 2022 "Beziehung statt Erziehung"

Wir möchten nicht nur die uns anvertrauten Kinder bestmöglich begleiten, sondern auch "unseren" Eltern zur Seite stehen bei Themen rund um das Kind und den Familienalltag. Dafür haben wir dieses Jahr für euch ein Workshopangebot zusammengestellt, ganz im Sinne MIT einander, VON einander und FÜR einander. Es sind Themen für euch, die euch im Beziehungsalltag zu eueren Kindern unterstützen sollen und im Dschungel von den vielen Fragen: "Habe ich jetzt richtig gehandelt? Ist das normal bei einem Kind?", Möglichkeiten und Sichtweisen aufzeigen, wie Herausforderungen anzugehen.

Anmeldung fürs 1. Semester bitte bis am 21. März 2022 , fürs 2. Semester bis 30. Juni 2022

Für alle die gerne schon ein bischen in den Themen schmöckern möchten. Hier ein Link: Lerngelegenheiten bis 4

Fit für den Kindergarten

Wie bereite ich mein Kind gut für den Kindergarten vor? Was sollte es schon können, um bereit zu sein? Wie kann ich es zu Hause unterstützen? Was wir im Kindergarten erwartet?

All diese Fragen und auch noch weitere, können wir in einem Austausch klären.

Kursleitung: Martina Rodriguez, Kindergärtnerin und Geschäftsleitung Kita Wundergarten

Datum Ort Zeit Kosten
Sa. 02.04.22 Kita Lenzburg 9.30-10.30 Uhr Ich gebe, so viel es mir Wert ist.

Gewaltfreie Kommunikation

«Wie kommuniziere ich mit meinem Kind auf Augenhöhe.»

Kommunikation begleitet uns ein Leben lang. Doch die wertvolle Kommunikationsweise muss erlernt werden. Auch die Toleranz, wenn jemand das Gehörte anders interpretiert, zählt zur Kommunikationsumgebung. Die Kommunikation hat einen essenziellen Einfluss auf die Entwicklung Ihrer Kinder.

Kursleitung: Nadine Scherrer, Familien Coach

https://nadinescherrer.ch/

Datum Ort Zeit Kosten
Mi. 06.04.22
(ausgebucht)
Kita Lenzburg 19.00-21.00 Uhr Ich gebe, so viel es mir Wert ist.

Nothilfe für Kleinkinder

Bereit sein für alle unvorhergesehenen Notfälle mit Kleinkindern.

Kursinhalt: Alarmierung und Rettungskette, Herz-Lungen-Wiederbelebung (BLS), Bewusstlosigkeit und stabile Seitenlage, Ersticken durch Verschlucken, Fieber, Fieberkrampf und Dehydration, Knochenbrüche, Gehirnerschütterung und Zahnunfall, Verbrennungen, Wundversorgung

Datum Ort Zeit Kosten
Sa. 30.04.22 Kita Lenzburg 9.00-12.00 Uhr CHF 90.-
Sa. 14.05.22 Kita Oberkulm 9.00-12.00 Uhr CHF 90.-
Sa. 11.06.22 Kita Stetten 9.00-12.00 Uhr CHF 90.-

Muttertagsbasteln mit den Väter/Opis/Göttis

Ein paar Stunden für die Mamis, während dem ihre Kinder eine tolle Zeit mit dem Papi haben.

Datum Ort Zeit Kosten
Sa. 07.05.22 Alle Kita Standorte 09.00-11.00 Uhr Ich gebe, so viel es mir Wert ist.

MuKi / Vaki Tanzen

Kleine Kinder haben eine ursprüngliche Bewegungsfreude. Hören sie Musik, beginnen sie zu tanzen.
Die Kreativität der Kinder wird durch freie Bewegungen gefördert. Mit verschiedenen Requisiten wie Tüchern, Bällen, Kisten werden immer wieder neue Geschichten und Bewegungen erfunden und der Fantasie freien Lauf gelassen. Der Spass, mit Kindern gleichen Alters zu tanzen und zu spielen, steht immer im Vordergrund. Der Workshop ist für Kinder mit Eltern im Alter von 2.5-4 Jahren gedacht.

https://www.tanzimglueck.ch/home

Datum Ort Zeit Kosten
Sa. 14.05.22 (ausgebucht)
oder
Sa. 08.10.22
Tanz im Glück
Sägestrasse 46
5600 Lenzburg
9.00-9.45 Uhr kostenlos
       

Alltagsrituale (Essen, Schlafen, Zähne putzen, aufs Wc gehen)

Der Alltag von Kindern ist von vielen Ritualen geprägt. Sie dienen zur zeitlichen oder auch räumlichen Orientierung und bringen eine Organisation in den Alltag. Rituale begleiten uns unser Leben lang. In verschiedensten Lebenslagen können sie uns unterstützend unter die Arme greifen. Zum Beispiel beim Essen, zu Bett oder aufs Töpfchen gehen.

Kursleitung: Nadine Scherrer, Familien Coach

https://nadinescherrer.ch/

Datum Ort Zeit Kosten
Mi. 08.06.22 Kita Lenzburg 19.00-21.00 Uhr Ich gebe, so viel es mir Wert ist.

Spielend Begreifen

Kinder wollen die Welt und ihre Zusammenhänge verstehen, sie widmen sich gerne dem Unbekannten und dem Neuen. Genau diese Neugier auf Neues und die Freude am spielenden Begreifen fördert ihr Selbstvertrauen
In dem Workshop stellen wir ausgewählte Spielsachen vor, die langlebig und vielseitig sind und die das Kind nach seinem eigenen Rhythmus spielend begreifen lernt und die so seine Kreativität und Selbstsicherheit fördern. Der Workshop findet ohne Kinder statt.

Kursleitung: Brigitte & Seda, Bunte Hand GmbH

https://buntehand.ch/

Datum Ort Zeit Kosten
Sa. 25.06.22 Kita Lenzburg 09.00-11.00 Uhr kostenlos

Altersgerechte Partizipation / Grenzen

Kinder streben nach Grenzen. Sie haben auf dieser Welt so vieles zu entdecken. Deshalb benötigen sie die Grenze, um zu sehen, wie weit sie gehen können. Klare Grenzen schaffen nicht nur Struktur, sondern auch Sicherheit. Somit weiss das Kind, wie weit es in seiner Entdeckungsreise gehen darf und auch, wo diese endet.

Kursleitung: Nadine Scherrer, Familien Coach

https://nadinescherrer.ch/

Datum Ort Zeit Kosten
Sa. 03.09.22 Kita Lenzburg 09.00-11.00 Uhr Ich gebe, so viel es mir Wert ist.

Workshopreihe ElternAlltag

1. Ich – du – wir und die Welt – Eine gute Basis schaffen
Nina sitzt quietschfidel in einem Berg Schuhe – sie hat den Schuhschrank ausgeräumt. Kinder
spielen und forschen gerne. Wie können Eltern sie dabei unterstützen? Was kann einem kleinen
Kind alles zugetraut werden? Wie viele Grenzen und Freiräume brauchen sie?
 
2. Mein kleiner Trotzkopf – Überlebenstipps für Eltern
Ben liegt am Boden: Schreiend, zappelnd, Socken fliegen. Trotzen ist normal - für Eltern oft eine
Geduldsprobe. Wie schaffen wir es als Eltern, das Trotzen in eine gute Bahn zu lenken? Warum
trotzen Kinder überhaupt?
 
3. Ab und zu, etwas Ruh... - Ich bin ich und du bist du
Keine fünf Minuten, um etwas alleine zu machen? Immer wuselt ein Kind um Sie herum: Mir ist
langweilig, ich will auch, selber machen, gib mir. Wie finde ich als Mutter oder Vater Zeit für mich?
ElternAlltag wird von Fachpersonen der Suchtprävention Aargau durchgeführt.
 
 
Die Anmeldung gilt für alle drei Workshops am gleichen Ort.
 
 
 
Datum Zeit Ort Kosten
Mi. 14.09. / 28.09. / 19.10.22 19.00 - 21.00 Uhr Kita Lenzburg kostenlos
oder      
05.09. / 26.09. / 17.10.22 20:15 - 22:15 Uhr Webinar per Zoom kostenlos
oder      
Di. 18.10. / 25.10. / 01.11.22 19.00 - 21.00 Uhr Kita Oberkulm kostenlos