Workshopprogramm 2023 << Beziehung statt Erziehung >>

Für die Eltern der Kita Wundergarten

Wir möchten nicht nur die uns anvertrauten Kinder bestmöglich begleiten, sondern auch "unseren" Eltern zur Seite stehen bei Themen rund um das Kind und den Familienalltag. Dafür haben wir für euch zu unserem 5-jährigen Jubiläum ein ganz besonderes Workshopangebot zusammengestellt, ganz im Sinne MIT einander, VON einander und FÜR einander. Es sind Themen für euch, die euch im Beziehungsalltag zu eueren Kindern unterstützen sollen und im Dschungel von den vielen Fragen: "Habe ich jetzt richtig gehandelt? Ist das normal bei einem Kind?", Möglichkeiten und Sichtweisen aufzeigen, wie Herausforderungen anzugehen.

Auch bieten wir dieses Jahr ein paar tolle Workshops zusammen mit unseren Kleinen an oder aber auch zum Entspannen und Auspowern nur für die Grossen.

Wir möchten gerne offenlassen, wie viel euch die Workshops Wert sind und ihr habt die Möglichkeit einen Beitrag eurer Wahl per Twint oder Einzahlungsschein zu geben. Wir möchten gerne kostendeckend sein, der Rest wird gespendet.

Genauere Infos zu den detaillierten Inhalten der Workshops und für die Anmeldung findet ihr auf unserer Homepage unter Angebot -> Workshops - KITA Wundergarten

 

Frühling / Sommer 2023

********************************

Lehrabschlussfeier 2023

Wir gratulieren unseren zwei Sternchen herzlichst zur erfolgreich bestandenen Prüfung: Sasha Erismann (Kita Oberkulm) und Isabella Hajdaraj (Kita Lenzburg ''Lenzhard'') .

Sommerfest Lenzburg

Mit viel Leidenschaft organisierte unser Team in Lenzburg das diesjährige Sommerfest. Klein und Gross konnten bei schönstem Sommerwetter spielen, hüpfen, malen, usw.

Gartensanierung Oberkulm

Das Team Oberkulm hat zusammen mit den Kindern tolles geleistet. Unter anderem wurde die Matschküche und der Barfussweg erneuert. Zusätzlich wurde eine ''Was uns wichtig ist'' Wand gemalt.

Massagetag in der Kita Wundergarten

Einfach mal abschalten und entspannen konnten unsere MitarbeiterInnen an den Massagetagen im Juni in Lenzburg, im Reusstal und in Oberkulm. Nach der Massage gab es dann noch eine schöne Frisur. Herzlichen Dank an die Masseurin Jinny, welche den MitarbeiterInnen erholsame Momente ermöglicht hat.

Projekt Spielzeugfreie Zeit

Gemeinsam mit den Kindern werden die Spielsachen für drei Monate in die Ferien geschickt. Darunter fallen alle vorgefertigten und strukturierten Spielsachen, die von Erwachsenen für Kinder ausgedacht und entwickelt wurden. Was bleibt ist unstrukturiertes Material, welches die Fantasie und Kreativität der Kinder anregt.

Mehr dazu finden Sie unter folgendem Link: Kiga Das Projekt - Spielzeugfrei

 

Januar 2023

********************************

Neugierig und mit vollem Elan starteten unsere neuen Mitarbeiterinnen in den 1. Einführungstag

Um den Einstieg etwas zu erleichtern und die Kita Wundergarten kennen zu lernen, führen wir Einführungstage für alle neuen MitarbeiterInnen durch. Auch dient dieser Tag dazu, unter anderem die Kommunikationswege und andere Mitarbeiter kennen zu lernen, brennende Fragen zu stellen und einen Einblick hinter die Kulissen zu bekommen.

 

Herbst 2022

********************************

Co Working Gloria Lenzburg

Es kann grossartig sein, von zu Hause aus zu arbeiten. Homeoffice ist aber nicht immer einfach. Oft fällt es einem schwer, sich in den eigenen vier Wänden zu konzentrieren. Noch schwieriger wird es, wenn Kinder herumlaufen und Aufmerksamkeit verlangen. Die Lösung: die Kooperation des GLORIA Coworkings mit der KITA Wundergarten!

Thema Märchen

Mit allen Sinnen entdecken wir die zwei Märchen "der Froschkönig" und "die Bremer Stadtmusikanten". Da wird Theatergespielt, goldene Kugeln geknetet oder den Turm der Bermer Stadtmusikanten nachgebaut.

In der Turnhalle Oberkulm

Das Highligt der Woche ist der Besuch der Turnhalle am Mittwochnachmittag. Die Kinder können sich so richtig austoben, neues ausprobieren und grobmotorische Fertigkeiten weiter entwicklen. Dies zu stärken gib ihnen viel Selbstvertrauen.

Projekt: Let's Move

Ein internes Projekt mit dem Ziel uns besser kennen zu lernen und den Fokus auf das Wesentliche zu richten. Zusätzlich möchten wir einen kleinen Beitrag zur Work-Life-Balance unseres Teams leisten.
Dabei werden fakultative Aktivitäten für unsere Teammitglieder angeboten. Diese reichen von einem Malworkshop, gemeinsames Sport treiben bis hin zu einem Vegan-Kochkurs.

Sommer 2022

********************************

Kinderweg in Bänzenschwil

Unsere kleinsten durften auf den Kinderweg Bänzenschwil, ein Familienerlebnis für jedes Alter. Dort gibt es Märchenfiguren zu entdecken, Barfusswege zu spüren, Riesenkugelbahnen zu erforschen und Naturxylophone zum ausprobieren. Der idyllische Weg dem Bachbeet entlang im Wald ist wirklich empfehlenswert!

Eröffnungsapero Kita Lenzhard

Alle Wundergarten-Eltern und Teammitglieder waren am Samstag 17. September von 10-12 Uhr in der Kita Lenzhard an der Zeughausstrasse 22 herzlich zu einem Apero eingeladen. Alle Zimmer durften besichtigt und natürlich auch bespielt werden.
Das Team Lenzhard hat sich über die zahlreichen Besucher/innen gefreut!

Eidg. Teamleiter mit Bravour bestanden

Wir gratulieren Nicolina Blattner unserer Qualitätsverantwortlichen in Lenzburg und im Wynental herzlich zur bestanden Prüfung zur eidg. Teamleiterin! Tolle Leistung, vorallem auch, wenn man bedenkt, dass sie dies neben dem Mutter sein, der Arbeit und nach einer schulischen Auszeit mit Bravour bestanden hat!

Pädagogische Sitzung

Seit Sommer 22 haben wir das pädagogische Team ins Leben gerufen. Die Mitglieder des pädagogischen Teams besteht aus ausgebildeten und/oder erfahrenen Fachfrauen, welche sich in regelmässigen Abständen über Fachthemen im Kitaalltag austauschen. Das Team aus pädagogischen Fachkräften hat das Ziel die Pädagogische Qualität der Kitas im Auge zu behalten und gegebenen falls Veränderungen, Anpassungen vorzuschlagen. Das erste Thema, welches wir bearbeitet haben waren "Kindergärtner in der Kita". Was für Spielangebot wollen wir, um diese altersgerecht abzuholen? Wie gewährleisten wir eine reibungslose Kommunikation zwischen Elternhaus, Schule und Kita? Wie bereiten wir Vorkindergärtner optimal auf den Kindergarten vor?

Besuchstag und Tag der offenen Tür in Oberkulm

In Kulm durften Ende August alle Interessierten hinter die Kulissen blicken. Am Besuchstag konnte man sich schminken, mit Stecken basteln, etwas essen oder einfach in den Räumen spielen. Neu gehen wir mit den Kita-Kindern in die Bibliothek und haben die Möglichkeit am Mittwoch- oder Freitagnachmittag die Turnhalle zu nutzen. Das passt super für die kühleren Tage.

Neues ausprobieren

Manchmal braucht es auch für uns Überwindung Neues auszuprobieren. Wir geben den Kindern im Alltag immer wieder Möglichkeiten über sich hinaus zu wachsen, auch mal ihre Komfortzone zu verlassen und sich in neuen Gewässern zu erproben. Sei es in der sanierten Matschküche oder beim Kinderyoga.

Besuchstag Oberkulm

Aufgrund der Jugendfeste in der Region Kulm haben wir unseren Besuchstag auf Samstag, 27. August 22 von 9.30-13.00 Uhr verschoben. Es warten einige Überraschungen auf euch und für Speis und Trank ist auch gesorgt. Wir freuen uns auf euch!

Lehrabschlussfeier 2022

Wir gratulieren unseren drei erfolreichen Sternen am Kitanachthimmel zu der erfolgreich bestandenen Prüfung: Elali Manuel (Kita Oberrohrdorf), Nuria Suter (Kita Stetten) Und Juliana Grella (Kita Lenzburg).

Teamanlass 2022

Im Alltag bleibt oft zu wenig Zeit, damit wir auch im Team miteinander entspannt plaudern können. Daher sind unsere jährlichen Teamanlässe eine tolle Möglichkeit, alle wieder einmal zu sehen, entspannt zu quatschen und zu lachen. Im 4D Minigolf in Aarau und der anschliessenden Gaumenfreude unter den Grossen Bäumen im Mürset Restaurant, konnten wir es alle geniessen.

Frühling 2022

********************************

Neueröffnung Kita Lenzburg Lenzhard August 2022

Es freut uns euch mitzuteilen, dass der Wundergarten in Lenzburg Lenzhard neue Wurzeln schlägt. Da die Nachfrage nach Wundergarten-Plätzen in Lenzburg grösser ist als unsere Möglichkeiten, haben wir ab August 2022 einen neuen Standort an der Zeughausstrasse 22 in Lenzburg geplant. Die Räume und das Konzept werden dem euch Bekannten entsprechen. So ist es Interessierten möglich das Team und das Raumkonzept auch schon im Vorfeld in der Kita im Lenz kenne zu lernen. Der Umbau der neuen Räume wird Ende Mai starten und schon bald können wir mit euch erste Eindrücke teilen.

Kita Wundergarten Stetten

"Die Kita Wundergarten holt den Wald ins Zimmer"  Herzlichen Dank an Frau Hess vom Reussboten für den tollen Artikel! Erschienen am 14. April 2022 im Reussbote

Nothelferkurs Wundergarten Team

Das Team bildet sich stetig weiter. Dieses Jahr dürfen einige Mitarbeiter den Nothelfer für Kleinkinder und Säuglinge wieder auffrischen und viel Neues lernen. Der Tag verging wie im Flug und neue Inputs werden schon im Betreuungsalltag umgesetzt.

Tag der offenen Türe Stetten

Am letzten Samstag im April 22 durften wir unsere Türe für neugierige Blicke öffnen. Bei toller Stimmung und herrlichem Wetter begrüssten wir viele Interessierte. Die Hüpfburg zog jung und alt an und wir konnten uns Zeit nehmen Oma's, Nachbarn und Partner zu zeigen wie die Kita von innen aussieht. Es hat uns gefreut, so viele positive Rückmeldung erhalten zu haben.

Elternworkshops 2022 *Beziehung statt Erziehung*

Wir möchten nicht nur die uns anvertrauten Kinder bestmöglich begleiten, sondern auch "unseren" Eltern zur Seite stehen bei Themen rund um das Kind und den Familienalltag. Dafür haben wir dieses Jahr für euch ein Workshopangebot zusammengestellt, ganz im Sinne MIT einander, VON einander und FÜR einander. Es sind Themen für euch, die euch im Beziehungsalltag zu eueren Kindern unterstützen sollen und im Dschungel von den vielen Fragen: "Habe ich jetzt richtig gehandelt? Ist das normal bei einem Kind?", Möglichkeiten und Sichtweisen aufzeigen, wie Herausforderungen anzugehen.

Winter 2021/22

********************************

Fasnacht im Wundergarten

Unsere Fasnachtswoche ist immer eines der Highlights des Jahres. Eine Woche Lang dürfen sich die Kinder verkleiden, schminken, Konfettischlacht machen und vieles mehr.

Betriebsferien

Dieses Jahr sind die Betriebsferien an Weihnachten ab dem 25. Dezember 21 bis am 9. Januar 22, so, wie die Schulferien. Wir werden am Freitag 24.12 bis 16:00 Uhr für euch offen haben. So, dass ihr die letzten Geschenke besorgen könnt und die letzten Festvorbereitungen abgeschlossen werden können.

Weihnachtszeit im Wundergarten

Diese verzauberte Zeit haben wir auch dieses Jahr geschmückt mit vielen tollen Aktivitäten aus dem Adventskalender. Auch der Samichlaus fand den Weg zu uns.

DANKE

Ein grosses Dankeschön an unser Team, das jeden Tag sein Bestes gibt, damit sich die Kinder wohl fühlen!
Ein schönes Feedback, dass wir bekommen haben: "Ihr seid nicht perfekt, aber so menschlich zu unseren Kindern."

Herbst 2021

********************************

Das Projekt Lift...

...ist ein Integrations- und Präventionsprogramm an der Nahtstelle zwischen der Volksschule (Sek I) und der Berufsbildung (Sek II) für Jugendliche ab der 7. Klasse mit erschwerter Ausgangslage bezüglich der späteren direkten Integration in die Arbeitswelt.
Kernelement sind regelmässige Kurzeinsätze, sogenannte „Wochenarbeitsplätze“, in Gewerbebetrieben der jeweiligen Region. Die Einsätze in den lokalen Betrieben erfolgen auf freiwilliger Basis in der schulfreien Zeit.

In Lenzburg nehmen wir an dem Projekt teil. Da darf immer drei Monate lang eine Schüler*in am Mittwochnachmittag für ein Sackgeld bei uns mithelfen.

Weiterbildung Zwergensprache

Mit der Weiterbildung Babyzeichensprache, brachten wir alle Mitarbeiter auf den neusten Stand für die Umsetzung der Handzeichen im Alltag. Es werden nun immer eine Hand voll Zeichen bestimmt, welche aktiv eingeführt werden und dann mit weiteren ergänzt. Die Babyzeichensprache hilft den Kindern eine Gesprächsstruktur aufzubauen und sie können oft schon, bevor sie die ersten Worte sagen mit einem Zeichen ein Bedürfnis ausdrücken, was Frustration mildern kann. Denn sie wissen schon sehr früh, was sie wollen, nur ist die Mundmotorik noch zu wenig bereit dafür. Mit der Zeit werden dann die Zeichen von den Worten abgelöst.

Sommer 2021

********************************

Spielzeugfreie Kita

In Lenzburg geht das Thema Spielzeugfreie Kita zu Ende. Es war intensiv und lernreich für alle. Die Kinder übten ihr kreatives Spiel und so wurde aus einer Kartonkiste ein Auto und aus PET-Deckel ein Salat. Die spielzeugfreie Zeit führen wir alle zwei Jahre in allen unseren Kitas durch. Es fördert die Kreativität, die Konfliktlösungs- und Problemlösungsstrategie, was den Kindern Selbstbewusstsein gibt auch in Zukunft viele Situationen zu meistern. Das Projekt ist von der Suchtprävention Aargau seit Jahren lanciert und unterstützt.

Aus dem Alltag

Der Herbst eignet sich so schön um Nüsse, Eicheln und Kastanien zu suchen, um unsere Wunderwerkstatt wieder aufzufüllen. Auch würd unser Waldzimmer fanden wir vieles in an den trockenen und sonnigen Herbsttagen.

Dinosaurierspuren und das Thema Baustelle begleitet uns weiter.

Frühling 2021

********************************

Teamanlass Wundergarten - Olympiade

Nach einer gefühlten Ewigkeit konnten wir endlich wieder mal einen Teamanlass durchführen. Auch wenn solche Anlässe "Zugmüse" sind, merkten wir den Mehrwert, den es dem Team gibt, für die Teambildung. Während der gesamten Coronazeit war dies nicht möglich, was wir nun als Entspannung im ganzen Team war nehmen.
Wir besuchten den Rütihof in Gränichen, wo wir zuerst eine Bauernhofolympiade bestritten mit Wettmelken, Axtwerfen, Bullen reiten etc. und anschliessen gemeinsam gemütlich assen und plauderten.

Kita Wundergarten Stetten

Wir freuen uns über den wachsenden Wundergarten in Stetten ab 1. August 21

Ausbau Baby Oase

Im letzten Märzwochenende, waren wir zwei Tage intensiv beschäftigt mit dem Aufbauen und Einrichten der Wunderwelt Babyoase für Kinder bis 2 Jahre. Das Resultat ist toll! Wir sind stolz, euch unseren Snoezelen Room und die fein eingerichteten Räume zu zeigen.
Alle die Interesse haben, dürfen mit Chantal einen Besichtigungstermin abmachen.

Infoabend Spielzeugfreie Kita

Am Mittwoch 28. April findet ein Zoom-Elternabend zum Thema Spielzeugfreie Kita statt. Ein spannendes Projekt, das wir in Lenzburg im Mai und Juni durchführen. Ihr könnt gerne schon mal grosse Kartonschachteln, Kartonröhren etc. sammeln.

Februar 2021

********************************

Fasnachtsparty

Da dieses Jahr die Fasnacht ins Wasser fällt, haben wir uns entschieden diese intern zu feiern: Mit Musik, Tanz, Kinderschminken, Verkleiden und Paraden. Die grösste Herausforderung: Konfetti im Lockdown zu beschaffen. Doch es klappte! Goldene Konfetti regnete es in den Kitas und es war ein riesen Fest für die Kinder. Fast alle kamen verkleidet und liessen sich schminken. Und die, welche nicht wollten, genossen es dem Treiben zu zuschauen.

Ausbau Babyoase

In grossen Schritten geht es voran beim Ausbau in der Baby Oase. Wir gehen mit den Kindern immer wieder hoch, um zu schauen, wo denn die Bohrmaschine gebohrt hat und was denn die Bauarbeiter gerade machen.

Ökologische Waschkugel

Waschen ohne Chemie -  das ist ein weiterer Schritt um unseren Fussabdruck auf unserem wertvollen Planeten zu verkleinern. Nach einer Testphase haben wir uns entschieden ab März 21 unsere Wäsche mit einer ökologischen und nachhaltigen Waschkugel zu waschen. Neben den Hauptpunkten wie chemielos und nachhaltig wurde unsere Wäsche weicher und riecht neutral.

Interne Weiterbildungen

Im ersten halben Jahr legen wir beim Projekt "Fokus Mitarbeiter" den Schwerpunkt auf die Kommunikation. Dazu dürfen alle Mitarbeiter zwei Coachingtage besuchen, welche die bewusste Kommunikation aufzeigt und sich selber reflektiert. Zudem besuchen alle Führungspersonen, von der Geschäftsleitung bis hin zur Gruppenleitung ein zweitägiges Coachingseminar zum Thema "Ich als Führungsperson", was bedeutet meine Art zu führen und auf was kann ich achten. Zudem werden die gemeinsamen Werte und Kommunikationsregeln erarbeitet.

Januar 2021

********************************

Vor-Kindergartenprojekt

Von Februar bis Juni führen wir auch dieses Jahr unser Vor-Kindergartenprojekt durch. Das Ziel dabei ist für die Kinder, welche im Sommer in den Kindergarten kommen einen harmonischen Eintritt zu schaffen.
Der Kindergarten ist eine komplett neue Welt, mit anderen Gruppenstrukturen, anderen Bezugspersonen und anderen Erwartungen als in einer Kita.
Im Projekt machen wir regelmässig kleinere Sequenzen nur mit den zukünftigen Kindergartenkindern, wo wir bewusst Fähgkeiten oder Fertigkeiten üben, welche dann auch im Kindergarten gefragt sind.
Dazu zählen, selber aufs WC gehen, sich selber die Nase putzen, wissen wie man Stift und Schere hält, 10 Minuten ruhig sitzen und an etwas dran bleiben, ein einfaches Puzzle zusammensetzen, Geschichten hören und wiedergeben, wissen, wie man sich im Strassenverkehr verhält usw.

Entwicklungsgespräche

Aktuell starten wir in Oberkulm mit den Entwicklungsgesprächen und im Frühling in den anderen Standorten. Wir laden alle Eltern ein mit uns einen Termin abzumachen und einmal in Ruhe über das Wohlbefinden ihres Kindes auszutauschen und Bedürfnisse und Wünsche zu teilen. Es ist immer spannend zu hören, wie ist das Kind zu Hause, und wie in der Kita. Manchmal verhält sich das Kind zu Hause ganz anders als in der Kita, da es auch eine anderes Rollengefühl hat und manchmal beobachten wir gleiche Verhaltensmuster.

Neu: Mitglied bei KibeSuisse

Kibesuisse ist ein Kompetenzzentrum für die Kindertagesstättenbetreuung. Der Verband bietet Beratung und Information für Fachleute aus der Branche und erarbeitet Grundlagen und Empfehlungen für die Praxis. Zudem vernetzt sich kibesuisse mit wichtigen Akteuren und Akteurinnen und bezieht Stellung zu Themen der familienergänzenden Betreuung. Auch in der Berufsbildung engagiert sich der Verband und setzt sich für gut ausgebildete Fachmitarbeitende in Kindertagesstätten ein.
Uns hat KibeSuisse als Beratungsinstitution vor allem in der Coronazeit stark unterstützt.

Advent 2020

Wie jedes Jahr haben wir mit den Kindern ein tägliches Adventsritual gestaltet mit Kalender, wo Aktivitäten ausgepackt werden können, wie Lebkuchen backen, Sterne verzieren oder Samichlaus suchen. Der Samichlaus besuchte uns allerdings dieses Jahr nur "virtuell" und liess uns einen Sack mit guten Sachen da.

Wir wünschen auch euch allen eine wunderschöne Adventszeit und entspannende Weihnachtsferien. Wir freuen uns, ihre kleinen grossen Wunder ab dem 04. Januar 2021 wieder bei uns betreuen zu dürfen.

Altgut Entsorgung

Ein mal pro Monat gehen wir mit den Kindern gemeinsam das angesammelte Altgut wie Büchsen, Gläser und Pet entsorgen. Unser Ziel ist es ein erstes Bewusstsein für den eigenen Fussabdruck/ Abfallverbrauch zu verschaffen. Für die Kinder ist es spannend herauszufinden, wo was rein kommt und verschwindet. Auf dem Weg dort hin, kommen wir immer mal wieder ins Gespräch über Aball, der am Boden liegt und nehmen ihn gleich mit

Baby Oase Lenzburg ab 1. April 21

In Lenzburg haben wir uns entschieden den Stock oberhalb der Kita als Baby Oase auszubauen. So haben wir wieder genügend Platz für die Grösseren und können auch der grossen Nachfrage für die Babyplätze nachkommen. Die Räume werden explizit auf die Bedürfnisse der Kleinen abgestimmt. Es wird zwei kleine Gruppen geben, um den individuellen Tagesrhythmus und die Ruhe zu gewährleisten.
Zudem wird auch unser Personal profitieren. Es wird neben einem grösseren Büro auch noch einen schönen Personalraum geben, wo die Pausen entspannt verbracht werden können. Geplanter Start April 21. Wir freuen uns auf dieses besondere und in dieser Art einzigartige Projekt.

Bewilligungsaufsicht Niederwil + Oberrohrdorf

Mit Bravour hat die Kita Wundergarten in Oberrohrdorf und Niederwil auch dieses Jahr die Aufsichtskontrolle der Fachstelle K&F, welche im Auftrag der Gemeinden stattgefunden hat, gemeistert. Wir freuen uns über das tolle Feedback von A. Näf der Aufsichtsbeauftragte K&F:
«Es war toll ein so positiver Bericht schreiben zu können. Man merkt, dass in der Kita Wundergarten nicht nur pädagogisch eine hohe Qualität herrscht, sondern auch strategisch. Ihr seid bestrebt euch weiter zu entwickeln. Dies ist nicht selbstverständlich»
Von unserer Seite ein grosses Lob ans Team, welche den Alltag mit Herzblut meistert und ein grosser Teil zu dieser guten Rückmeldung beiträgt.

Tag der offenen Tür am 29. August in Lenzburg

Da wir im Mai nur Besichtigungstermine vereinbaren konnten, wollen wir den Tag der offenen Türe nachholen.

Besuchen Sie uns am Tag der offenen Tür am Samstag, 29. August 2020 10 bis 16 Uhr, Im Lenz, Dammweg 23 in Lenzburg.
Ihr seid alle herzlich eingeladen sich schminken zu lassen, einen Ballon beim Ballonkünstler abzuholen oder sich bei Spies und Trank verwöhnen zu lassen.

Waldwoche 2020

Ein mal im Jahr führen wir unsere Waldwoche durch. Von morgens bis abens mit allen Sinnen im Wald. Spielen mit Tannzapfen, kochen auf dem Feuer und schlafen unter dem Blätterdach. Ein einmaliges Erlebnis, bis am Abend alle glücklich, schmutzig und müde nach Hause kommen.

Start in Lenzburg

Wir freuen uns sehr über den super Start in Lenzburg. Das Interesse in der Region ist gross und es haben schon sehr viele Eltern entschieden, dass der Wundergarten der richtige Ort für sie und ihre Kinder ist. Diese positive Entwicklung hat zur Folge, dass wir schneller als geplant das Team verstärken und dass wir bis Ende Jahr nur noch wenige Eingewöhnungen anbieten können. Wer noch Interesse hat, darf sich gerne melden.

Zwergensprache

Ziel der Babyzeichensprache ist es, den Alltag mit einem Kleinkind zu vereinfachen und die gemeinsame Kommunikation zu fördern. Durch die Zwergensprache wird die erste Zeit mit dem Kind interaktiver und entspannter. Das Kind geniesst die intensive Zuwendung und kann bevor es sprechen kann durch Gesten seine Bedürfnisse und Gefühle ausdrücken. Unsere Erfahrung zeigt, dass das spielerische und beiläufige Lernen dieser Zeichen das Selbstvertrauen des Kindes stärkt und dieses weniger Frustrationsmomente erlebt.

Spielzeugfrei in der Kita Wundergarten

Zur Zeit findet in der Kita in Oberkulm und Niederwil das Projekt: Spielzeugfreie Kita statt

Spielzeugfrei bedeutet, dass alle Spielzeuge, also alle Dinge, welche von Erwachsenen gezielt für Kinder zum Spielen entwickelt wurden (Lego, Autos, Puzzles, etc.) in Kisten gelegt und auf die Seite gepackt werden. Die Spielzeuge werden während 2 Monate durch wertneutrale Materialien ersetzt. Die Kinder lernen mit Langeweile umzugehen, Ideen zu sammeln und gemeinsam etwas Neues zu erschaffen. Dieses Projekt findet alle 2 Jahre in jeder Kita Wundergarten Krippe statt und macht unheimlich Spass. Das Ziel dieses Projekts ist es die kreative Denkweise und Lösungsfindungen der Kinder anzuregen und soziale Konfliktlösungsstrategien zu entwickeln.

Tag der offenen Tür am 9. Mai in Lenzburg

Vereinbare deinen Besichtigungstermin!

Ab Mai 2020 eröffnen wir die Kita Wundergarten in Lenzburg, direkt am Bahnhof. Wir setzen auf ein pädagogisches Naturkonzept: täglich spielen, lernen und lachen die Kinder mit Holzspielzeug und Naturmaterialen - erkunden so die Natur mit allen Sinnen. Gärtnern im eigenen Gemüsegarten und beim Kochen mithelfen gehört ebenfalls zum Alltag. Ihre Kinder werden durch motivierte, kompetente Mitarbeitende betreut, sie schaffen eine familiennahe Atmosphäre und Tagesstruktur.

Besuchen Sie uns am Tag der offenen Tür am Samstag, 9. Mai 2020 10 bis 16 Uhr, Im Lenz, Dammweg 23 in Lenzburg.
Die einzigartigen neuen Räume im vier Jahreszeiten Konzept des Wundergartens in Lenzburg sind einzigartig und verzaubern Gross und Klein. Aufgrund der aktuellen Lage, wird der Tag der offenen Türe in einem etwas anderen Rahmen stattfinden. Wer Lust hat die neue Kita kennen zu lernen darf sich gerne bei uns melden und wir vereinbaren einen persönlichen Besichtigungstermin.

Kita Wundergarten bleibt OFFEN (16.3.20)

Die Kita Wundergarten wird den Betrieb weiter fortsetzten. Wir haben unsere Hygiene Massnahmen verschärft und geben unser Bestes.

Eure Kita Wundergarten

"MIT Einander, VON Einander und FÜR Einander"

Massnahmen Corona Virus

Der Bundesrat hat ab heute die Massnahmen gegen das Coronavirus verschärft, mit dem Ziel das Tempo der Verbreitung des Virus zu reduzieren. Die Kita Wundergarten bleibt weiterhin OFFEN und erhöht die ohnehin schon hohen Hygiene-Massnahmen nochmals. Die besondere Situation ist eine Herausforderung für uns als Einzelpersonen und noch mehr als Gesellschaft. Wir möchten mit dieser Entscheidung, Eltern weiterhin Unterschützung bei der Betreuung von ihren grossen Schätzen! Erst, wenn der Kanton eine Schliessung verordnet, werden auch wir die Türen schliessen und dies Zeitnah kommunizieren.Wir sind in ständigem Kontakt mit der Fachstelle K&F, welche ihre Merklätter diese Woche auf den aktuellen Stand gebracht hat.

Merkblätter KiBe Suisse

Unserem Team möchten wir ein dickes Lob ausrichten. Sie leisten zur Zeit außerordentliches!Bei Fragen oder Hilfestellungen stehen wir euch gerne zur Verfügung.

Viel Ruhe und Gesundheit!

Eure Kita Wundergarten

"MIT Einander, VON Einander und FÜR Einander"

Coachingseminar "Meine Rolle als Standortleiterin"

Um unsere Führungspersonen in ihrer Rolle zu stärken, Kompetenzen zu festigen und Kommunikationsmethoden zu üben, besuchen wir gemeinsam im Januar und März ein Coachingsemiar. Hier merken wir wiedermal die grosse Motivation und Einsatzbereitschaft der Standortleiterinnen.  
Die Grosse Herausforderung ist es in schwierigen Gesprächsituationen im Team oder mit Eltern auf der richtigen Ebene zu sprechen und Fakten und Gefühle zu trennen.

Neueröffnung in Lenzburg

Am 1. Mai 2020 dürfen wir unser Herzensprojekt auch in Lenzburg verbreiten. Der Standort direkt am Bahnhof auf der einen Seite und auf der anderen Grünflächen, Grillplatz und Spielplätze eingebettet in der Überbauung Im Lenz ist Ideal für den Wundergarten. Die Räume werden komplett neu ausgebaut und nach dem Raumkonzept der vier Jahreszeiten mit den Kinderbedürfnissen vereint. Ein Kletterbaum im Bewegungszimmer, ein Nussbad in der Wunderwerkstatt und ein Gewächshaus im Gruppenraum geben dem ganzen unsere Handschrift. Für alle ökologisch denkenden Eltern haben wir die Möglichkeit das Fahrrad oder den Anhänger in unserem Keller einzustellen. Wir haben für das urbane Lenzburg einen zusätzlichen Betreuungsservice im Angebot und werden auch für modern denkende Unternehmen ein interessanter Partner sein. Das Interesse in der Region ist bereits gross. Wir halten euch auf dem Laufenden.

Teamanlass - Jahresthema "Dusse"

Bei einem gemütlichen Beisammensein plauderten, lachten und assen wir am Teamanalss in der Waldhütte in Unterkulm. Dabei gab es für die Teammitglieder einen Workshop zum Jahresthema 2019 "Dusse mit Stäcke, Füür und Seili".

Da wir doch zu einem grossen Team gewachsen sind, möchten wir im 2020 unseren Mitarbeitern noch etwas Rüstzeug auf den weiteren Weg mitgeben. Im nächsten Jahr werden die Standortleiterinnen ein Coachingseminar zum Thema Führen, Feedback- und Kommunikationskultur und professionelle Rollenwahrnehmung besuchen und praktisch umsetzen.
Bei den Miterzieherinnen, Lehrlingen und Praktikaten wollen wir uns im pädagogischen Bereich inspirieren und weiter entwickeln. Neben einer Weiterbildung zum Thema "Bewegung&Rhythmik" wird jeder Standort über 6 aktuelle pädagogische Themen bearbeiten, in der Teamsitzung austauschen und Nützliches für ihren Alltag umsetzen.

Thema Verkehrsmittel

Die Kinder von Oberkulm und Oberrohrdorf haben spannende Ausflüge erlebt. Zum Thema Verkehrsmittel durften die einen den Flughafen Zürich besuchen und die anderen die Feuerwehr im Dorf.

CH Rocks

Auf Facebook findet ihr das schöne Projekt CH rocks, wo wir auch mitmachen werden. Es geht darum Steine zu bemalen, einen Spruch oder Wunsch drauf zu schreiben und diese im Freien auf einem Spaziergang zu plazieren. Dies soll dem Finder eine Freude bereiten. Er darf den Stein behalten oder weiter auf eine Reise schicken. Für unsere Kinder soll es Spass machen Steine zu bemalen und zeigen, dass es schön ist jemandem eine Freude zu bereiten.

Pikler Dreieck

Das Pikler Dreieck hilft jedem Kind, Beweglichkeit, Gleichgewicht und Koordination zu üben und motorische Fähigkeiten auf der Grundlage der Pikler-Pädagogik zu entwickeln. Auch in der Kita in Oberkulm wird neu sehr viel geklettert, dort befindet sich seit kurzem zwei solche selbstgemachte Pikler Dreiecke.

Matsch Küche

Die Kinder in den verschiedenen Kitas dürfen sich über ihre neue, selbst gebaute Matschküche freuen. Mit dem Wetter und Tannzapfen super zum experimentieren.

Rituale

Den Kindern hilft eine klare Struktur im Tagesablauf und Rituale, um sich sicher und wohl zu fühlen. Darum pflegen wir unsere täglichen Rituale wie z. B. das Begrüssungs- und Verabschiedungsritual. Rituale fördern die Selbständigkeit der Kinder. Sie setzen Regeln und Grenzen, schaffen Ordnung, reduzieren Ängste und helfen bei der Bewältigung von Kriesen.

Im Wunder Garten wächst`s

An allen drei Standorten sind unsere Gemüsebeete fleissig am Wachsen. Wir können schon bald Zucchetti, Gurken, Himmbeeren und Salat ernten. Dieses Jahr ist der Ertrag auch in Oberkulm einiges grösser als letztes Jahr. Was ist in dem Jahr anders? Wir haben bessere Erde geholt und die Hitzeperiode ist deutlich kürzer bis jetzt.

Familienplausch - Tauschen statt Kaufen

"natürlich und nachhaltig"

 

Unter diesem Motto laden wir alle Interessierten am Samstag, 25. Mai 2019 in unsere Kita Wundergarten in Niederwil ein.

WAS       Kinderkleider und Spielsachen, Ponyreiten (10.30-11.30. Uhr, bei gutem Wetter), Gratis Wurst und Schlangenbrot über dem Feuer, Spiel und Spass

WANN   10-13 Uhr

WO         Kita Wundergarten, Vorderdorfstrasse 11 in 5524 Niederwil

WIESO   Um vorhandene Ressourcen zu nutzen, unseren ökologischen Fussabdruck zu verkleinern und die Nachhaltigkeit zu unterstützen.

 

SAMMELTAG: Mittwoch, 22. Mai von 6.30 bis 18.30 Uhr

 

Alle sind willkommen egal, ob du etwas zum tauschen hast oder nicht. Jeder der etwas bringt, der darf etwas mit nach Hause nehmen. WICHTIG: Wer nichts zum tauschen hat, der darf gerne etwas in unsere Kollekte Kasse geben, mit der wir neuen Sand für den Sandkasten, Setzlinge für den Gemüsegarten und unsere Waldausrüstung erneuern oder aufstocken.

Jeder bekommt eine gratis Wurst und Schlangenbrot zum über dem Feuer braten. Bei richtig schlechtem Wetter gibt es das Würschtli im Teig im Backofen.

Neben dem Spiel und Spass Angebot für die Kinder informieren wir zudem über unsere Bereiche der Nachhaltigkeit und Natürlichkeit in der Kita Wundergarten. Auch über Partner der Region, welche sich für dieses Thema einsetzen, werden wir berichten. Wir möchten unseren kleinen Teil zur grossen Welt beitragen.

Am Sammeltag werden die Kleider und Spielsachen entgegengenommen und ihr bekommt einen Tauschgutschein. Falls ihr möchtet dürft ihr am Montag 27. Mai 19 eure Sachen wieder holen, den Rest spenden wir dem Kinderheim Brugg, dem Verein Netzwerk Asyl und dem Geburtshaus Storchennest.

 

Komm und lass dich überraschen!

Ferien und Feiertage 2019

An folgenden Feiertagen haben wir geschlossen. Vor den Feiertagen schliessen wir jeweils um 17.00 Uhr.

19. April Karfreitag
22. April Ostermontag
30. Mai Christi Himmelfahrt
31. Mai Brücke
10. Juni Pfingstmontag
20. Juni Fronleichnam (nur in Oberrohrdorf und Niederwil geschlossen)
01. August Nationalfeiertag Schweiz
15. August Mariä Himmelfahrt (nur in Niederwil geschlossen)
01. November Allerheiligen (nur in Niederwil geschlossen)
21. Dezember 19 bis 5. Januar 20 Betriebsferien

Elternservice

Wir möchten unser Angebot möglichst den Elternbedürfnis anpassen und lancieren deshalb zwei Pilotprojekte:

Kita ÜBERNACHTUNG: Wir bieten neu zwei Mal im Jahr ein Kita Schlafen an. An zwei ausgewählten Freitagen könnt ihr eure Kinder mit einem Aufpreis in der Kita übernachten lassen und vielleicht auch wiedermal durchschlafen oder den Abend geniessen.
Neben einer aufregenden kuschligen Nacht werden Geschichten erzählt und gemeinsam gegessen. Dies alles in den vertraute Räumen und den Mitarbeitern der Kita.

 

Babysitterservice: Ab März 2019 bieten wir den Kita-Eltern einen Babysitterservice an. Dabei könnt ihr euch bei Bedarf in der Kita melden, ob an eurem Wunschdatum an einem Werktag eine Mitarbeiterin verfügbar ist, um am Abend eure Kinder zu hüten.

Wir hoffen, dass wir euch so unterstützen und entlasten können, da ihr so die Möglichkeit habt auch mal am Abend etwas zu unternehmen und die Kinder in vertrauter Obhut zu wissen.

Bei Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.

 

Themen in der Kita

In Oberkulm haben wir das Thema Lebensmittel und Ernährung. Einige Küchengeräte kennen die Kinder schon. Nun wird fleissig mit ihnen gekocht und auch mal die Lebensmittelpyramide angeschaut.

Zuerst haben sie im Janaur passend zum Wetter das Thema Winter, Schnee und Eis gewählt. Von Februar bis März wird es bunt. Dann begleitet die Kinder das Thema Farben und Fasnacht. Nebem Malen, Basteln und Schminken und wir machen für diese Zeit eine Verkleidungskiste.

Im Januar und Februar hat die Kita in Niederwil das Thema Feuerwehr. Vom Helm basteln über Verkehrsmemory bis hin zum Besuch bei der Feuerwehr ist alles dabei. Da werden die Kleinen grosse Augen machen.

 

Betriebsferien über Weihnachten

Die Kita bleibt vom 22. Dezember 18 bis am 6. Januar 19 geschlossen. In dringenden Fällen dürfen Sie uns gerne ein Mail schreiben an info@kitawundergarten.ch.

Danke an alle Eltern für euer Vertrauen und allen Mitarbeitern für euren tollen Einsatz.

Wir wünschen allen wunderschöne Weihnachten mit euren Liebsten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Artikel im Reussboten am 19.10.18

Für alle Leser des Reussboten und der Bergpost, gab es am 19.10.19 folgenden Artikel zu lesen:

Die Kita Wundergarten wächst NEU in Niederwil

Wir freuen uns euch mitteilen zu können, dass ab dem 1. Oktober 2018 die Kita Wundergarten in der ehemaligen Kita Taubenschlag in Niederwil ihre Türen öffnet. Mit einem super Team und einer familiären Atmosphäre, wird es bestimmt auch dir dort gefallen.

Sichert euch eure Plätze, momentan sind wir noch flexibel.

Bei Fragen und Unklarheiten, könnt ihr euch gerne bei uns melden.

Tag der offenen Türe

Wir laden Sie herzlich ein, die Kita Wundergarten an unserem Tag der offenen Türe besuchen zu kommen. Am Samstag 27. Oktober 2018 von 14 - 18 Uhr können Gross und Klein viele Überraschungen erleben und unsere Kita auskundschaften. Es gibt eine Kletterburg, Kürbissuppe und ein Kuchenbuffet, die Kita zum Entdecken und Kennen lernen, Kinder dürfen sich schminken lassen, es gibt eine Märchenstunde, Igel basteln und Vieles mehr.

 

Frisch vom Bauern

Ganz unserem Motto naturnah zu arbeiten, beziehen wir in Zukunft unsere Früchte und Gemüse für die Kinder direkt von den regionalen Bauern.

Ab September 2018 wird der Standort Oberkulm mit dem Tuetlihof von der Familie Zaugg-Gerber in Oberkulm zusammen arbeiten und der Standort Oberrohrdorf mit dem Bauer Notter von Holzrüti. Frisch schmeckts einfach am besten und die Kinder können es miterleben.

 

HerbstBasar «Alles rund ums Chind»

Liebe Mamis, Grossis, Papis, Göttis und Gottis

Wir freuen uns über den Besuch des «Chleiderspatz» in der Kita Wundergarten. Wir laden euch am

 

Samstag 06. Oktober 2018

zwischen 9.30 und 16.00 Uhr

 

herzlich zum unverbindlichen Schmöckern in die Kita Wundergarten ein. Bis am  01.10.2018 könnt ihr eure Kinderkleider, Umstandsmode und Spielsachen abgeben und bekommt für alle verkauften Artikel 50% des Gewinns (ab einem Verkaufspreis von 2.-).

Die Kaffeestube mit Kuchen und Hot Dogs, der Kinderspielplatz drinnen und draussen läd zum gemütlichen Verweilen ein. Neben dem Esel reiten (13.30-15.30 Uhr) kann jedes Kind oder jede Familie ein Foto von der professionellen Fotografin Daniela Härdi machen und die Kinder die wollen, dürfen sich schminken lassen. Zudem können Fragen zu Tragehilfen geklärt werden.

 

  • Abgabe für Kinderkleider, Umstandsmode und Spielsachen bis am 1. Oktober 2018 bitte an einem der beiden Standorte abgeben. ( Chleiderspatz, Einschlagstrasse 14, 5726 Unterkulm (nach Vereinbarung 076 405 71 72) oder bei der Kita Wundergarten, Kreuzbündtenstrasse 8a, 5727 Oberkulm (Mo.-Fr. 6.30-18.30 Uhr))
  • Die Preisbeschriftung wird durch uns übernommen. Richtpreise findet ihr unter www.chleiderspatz.ch.
  • Abholung von Kleider und Gewinn: Montag 09.10.18 zwischen 15.00 und 18.00 Uhr beim Chleiderspatz
  • Bitte nur Winter- und Herbstkleider bringen
  • Für Fragen ein Mail an info@kitawundergarten.ch oder unter 079 171 55 66

Thema Wasser in der Kita

Im Juli und August werden wir uns in der Kita mit dem Thema Wasser auseinander setzten. Es gibt Wasserspiele im Garten, Bilderbücher zum Fisch, Regentänze, es werden Schiffe gefaltet, gebaut und fahren gelassen und vieles mehr...