Wir setzen auf Qualität.

Weiterbildung

Alle zwei Woche treffen sich die Standortleiterinnen zu einer Sitzung, an der sie gemeinsam evaluieren, planen und besprechen. Sie fungieren so als Supervisionsgruppe, bei der gegenseitige Unterstützung und Inspiration die Basis für eine gute Zusammenarbeit bildet.

Die Mitarbeitenden der Kita Wundergarten entwickeln sich ausserdem regelmässig weiter durch diverse Weiterbildungen in den Bereichen Natur, Führung, Teamentwicklung etc.

Kita Wundergarten ist ein Lehrbetrieb; wir bilden an allen Standorten Fachpersonen Kinderbetreuung (FaBe K) aus. Dadurch sind unsere Teams immer auf dem neuesten Stand der Fachkenntnisse.

 

Offene Kommunikation

In der Kita Wundergarten ist uns eine offene Kommunikation gegenüber den Eltern und Kindern sowie innerhalb des Teams sehr wichtig. Deswegen berufen wir uns auf die drei Grundlagen der personenzentrierten Kommunikation: Empathie, Kongruenz und Zuwendung.

In allen Standorten bemühen wir uns um eine positive Atmosphäre und unterstützen uns gegenseitig durch konstruktives Feedback.

Jedes Jahr führen wir in allen Standorten schriftliche Umfragen durch. So können wir die Zufriedenheit der Eltern sowie der Mitarbeitenden bestimmen und uns stetig verbessern.

 

Pädagogische Qualität

In unseren Kindertagestätten handeln wir nach den Richtlinien der KIBE Suisse, dem Verband Kinderbetreuung Schweiz, um die pädagogische Qualität sicherzustellen. Zudem unterliegen wir selbstverständlich der Bewilligungsaufsicht und den Kontrollen durch die kantonalen und kommunalen Behörden.

Viermal im Jahr findet ein, durch die Betriebsleitung durchgeführter, interner Rundgang statt; jeder Raum wird geprüft und allenfalls den Bedürfnissen der Kinder sowie den gesetzten Qualitätsstandards angepasst.